Gitarre lernen

Gitarre lernen [kostenlose Tutorials für Anfänger]

Gitarre lernen ist heute einfach wie nie: Bücher, DVDs und vor allem das Internet stellen eine schier unerschöpfliche Menge an Informationen zur Verfügung. Dabei verliert man schnell den Überblick, was denn jetzt eigentlich wirklich wichtig ist.

Damit dir der Einstieg in das Gitarre lernen ohne Gitarrenlehrer etwas einfacher fällt, habe ich an dieser Stelle die wichtigsten Themen für dich zusammengefasst. Völlig kostenlos und einfach!

Für Anfänger – Die Übersicht

Für Fortgeschrittene – Die Übersicht

Gitarre lernen – Die Basics

Welche Gitarre für Anfänger?

Mag erst einmal trivial klingen, aber die Auswahl der richtigen Gitarre ist eine grundlegende Entscheidung, bevor du überhaupt anfängst, Gitarre zu lernen.

Gitarren Tabs lesen lernen

Zu Beginn solltest du lernen, wie man Gitarren Tabs liest. Tabulaturen ermöglichen es dir Lieder vom Blatt zu spielen ohne dass du Noten können musst. Zum einen sind sie leicht verständlich und ermöglichen dadurch auch ein schnelleres Spiel durch die verbesserte Lesbarkeit. Zum anderen gibt es sie massenhaft kostenlos im Internet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du so auch zu deinem Lieblingslied die passenden Tabs findest.

Gitarrenakkorde lernen

Gitarrenakkorde sind der einfachste Schritt, um schnelle Erfolge beim Gitarre lernen zu erzielen. Mit nur 3 Akkorden kannst du schon ganze Songs begleiten. Am besten fängst du mit den sogenannten offenen Akkorden an. Diese eignen sich für Anfänger besonders gut.

Schlagmuster für Akkorde

Hast du gelernt die ersten Akkorde zu greifen, ist es an der Zeit für ein paar Schlagmuster. Während wir uns beim lernen der Akkorde vor allem um die Greifhand gekümmert haben, ist jetzt die andere Hand gefordert.

Tonleiter – Theoretische Grundlagen

Etwas Theorie muss sein. Aber versprochen, es tut nicht weh, sondern ist recht einfach zu verstehen und macht sogar fast Spaß! Die Tonleiter ist eine wichtige Grundlage für jeden Musiker. Früher oder später wirst du sie verinnerlicht haben.

Gitarre lernen – Intermediate

Effektiv Gitarre lernen: Die perfekte Übungsroutine

Es gibt sie wie Sand am Meer: Onlinekurse, YouTube-Videos oder Gitarrenbücher. Aber keiner sagt dir, wie du überhaupt richtig Gitarre übst. Mit einem Trainingsplan und nur 10 Minuten täglichem Übungseinsatz kommst du dabei schon sehr weit.

Gitarre zupfen – Fingerpicking

Gitarre zupfen, oder neudeutsch auch Fingerpicking genannt, gehört zu den Grundtechniken eines jeden Gitarristen. Hier lernst du wie, du die Saiten einzeln zupfst.

Tonleiter für Gitarre

Die Grundlagen der Tonleiter kennst du ja schon aus den Basics. Jetzt geht es darum, die graue Theorie auf das Griffbrett zu bringen. Tonleiter für Gitarre!

Powerchords lernen

Powerchords kommen vor allem aus dem Bereich der Punkmusik und heute ein unverzichtbarer Bestandteil für jeden Gitarristen. Denn mit nur wenig Aufwand

Gitarre lernen – Fortgeschrittene Techniken

Barré-Akkorde lernen

Irgendwann kommst du nicht mehr darum herum: Barré-Griffe. Aber keine Sorge, eigentlich sind sie gar nicht so schwer. Du musst nur etwas Geduld mitbringen, damit die Muskulatur deiner Hand sich an diese neue Belastung gewöhnen kann.

Alternate Picking – Wechselschlag

Das Alternate Picking (dt. Wechselschlag) ist eine Spieltechnik der rechten Hand. Der Wechselschlag lässt dich flüssiger und schneller spielen, gibt dir mehr Kontrolle und erschafft einen Rhythmus beim Spielen.

Noten lesen lernen

Noten lesen ist dank der Gitarren Tabs nicht unbedingt nötig, um Gitarre spielen zu können. Trotzdem schadet es nicht, wenn du mit dem Grundprinzip von Musiknoten vertraut bist.

Gleichzeitig singen und Gitarre spielen

Wenn du auf der Gitarre einigermaßen sicher bist, kannst du das nächste Element hinzufügen: Der Gesang.

Fingerübungen für Gitarre

Für alle Situationen, in denen gerade mal keine Gitarre griffbereit ist: Vor dem Fernseher, in der Bahn oder am Schreibtisch. Trockenübungen!

Mit diesem Grundset der genannten Themen hast du einen guten Baustein gelegt, um erfolgreich Gitarre zu lernen. Viel Spaß dabei!

2 Comments
  • Nicole
    Posted at 21:14h, 22 Dezember Antworten

    Hi Bernd. Ich arbeite beruflich in der Frühförderung mit Kindern. Musik spielt dabei eine grosse Rolle. Als Kind träumte ich selbst davon ein Instrument zu lernen, aufgrund der finanziellen Frage habe ich mir damals selbst einige Lieder auf dem Keyboard beigebracht. Noch heute wäre Klavier lernen mein Favorit. Als Mama einer kleinen Tochter, die ebenso Musikbegeistert ist und eben aufgrund meiner beruflichen Basis trage ich nun die Überlegung Gitarre zu erlernen, da diese eben flexibel zu transportieren wäre. Ich habe mich bereits ein bisschen auf deiner Seite. Umgesehen und geschaut was ich beim Kauf beachten sollte. Nun bin ich aber unsicher. Wo und womit fange ich genau an. Hast du einen Tipp oder ein paar mehr?

    LG Nicole

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 22:39h, 23 Dezember

      Liebe Nicole,

      als erstes wäre wichtig herauszufinden, welche Gitarre es für dich sein soll:
      https://www.gitarrenbeginner.de/welche-gitarre-fuer-anfaenger/
      (Spontan würde ich dir wohl zu einer Konzertgitarre raten)

      Dann brauchst du deine Gitarrengröße:
      https://www.gitarrenbeginner.de/gitarrengroessen/

      Anschließend kann man mehr zu einer konkreten Gitarre sagen. Beim Artikel zu den Gitarrengrößen gerne auch mal in den Kommentaren stöbern – da habe ich ein paar Gitarren verlinkt.

      Bei Fragen gerne melden!

      Bernd

Post A Comment