Tonleiter Basicwissen

Tonleiter – Grundwissen für Musiker

Die Grundprinzipien der Tonleiter sind für alle Musiker gleich. Für die meisten Musiker (Keyboarder, Gitarristen, Bassisten…) ist die C-Dur-Tonleiter dabei wohl die essentielle Tonleiter. Und mit dieser solltest auch du dich vertraut machen.

Tonleiter Basic – Grundwissen für Musikanfänger

Das mag jetzt erst einmal verwirrend klingen, aber für einen einfachen Einstieg in das Thema Tonleitern arbeite ich gerne mit der Tastatur des Klaviers. Denn die Klaviatur ist sehr logisch aufgebaut und erleichtert Anfängern den Einstieg in das Thema enorm. Was du vielleicht schon einmal gehört hast: Die weißen Tasten auf dem Klavier sind Ganztonschritte, die schwarzen Tasten repräsentieren Halbtonschritte.

Umgangssprachlich spricht man auch von „halben Tönen“ und „ganzen Tönen“, dies ist allerdings nicht korrekt, siehe auch die Ausführungen des aufmerksamen Lesers Hans-Jörg mit seinem Kommentar zu diesem Artikel. Auch ich verwende die Begrifflichkeiten fälschlicherweise z. B. im Bandalltag („Lass das mal nen halben Ton tiefer spielen“).

Tonleiter mit Ganztonschritten

Die erste weiße Taste auf der Klaviatur ist immer der Ton C, es folgen in aufsteigender Reihenfolge die Töne D – E – F – G – A – H. Dann beginnt das ganze wieder von vorne (hört sich nur höher an, das bezeichnet man dann als „eine Oktave höher“).

Ganztonleiter Klaviatur

Zur Wiederholung, das ist die Tonleiter mit den Ganztonschritten:

C – D – E – F – G – A – H

In diesem Fall ist das genaugenommen die C-Dur-Tonleiter mit den Ganztonschritten, weil sie mit einem C beginnt. Diese solltest du dir zusammen mit der Tonleiter für Halbtonschritte (folgt gleich) unbedingt einprägen.

Tonleiter mit Halbtonschritten

Kommen wir zu den schwarzen Tönen auf der Tastatur. Das sind die Halbtonschritte.

Halbtonleiter Klavier

Zur Wiederholung – die Tonleiter mit Halbtonschritten:

Cis – Dis – Fis – Gis – Ais

Diese kombinieren wir nun mit den obigen Ganztonschritten und erhalten (in diesem Falle) die C-Dur-Tonleiter.

Die komplette C-Dur-Tonleiter

Die C-Dur Tonleiter ist wie eingangs erwähnt die relevanteste Tonleiter für die meisten Musiker. Sie heißt deshalb C-Dur-Tonleiter, da sie mit dem Grundton C beginnt. Wenn wir nun die beiden Tonleitern mit Ganzton- und Halbtonschritten miteinander vereinen, erhalten wir die komplette Tonleiter:

C – Cis – D – Dis – E – F – Fis – G – Gis – A – Ais – H – C

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der Halbtonschritt zwischen den Tönen E und F sowie zwischen den Tönen H und C fehlt. Das entspricht exakt der 5. und 6. sowie der 12. und 13. Position, wobei die Tonleiter bei der 13. Position quasi wieder von vorne beginnt. An diesen Stellen gibt es nur Ganztonschritte. Entsprechend gibt es auf der Klaviatur an diesen Stellen auch keine schwarzen Tasten.

Tonleiter Klavier

Und was ist mit anderen Tonleitern?

Es gibt auch noch die G-Dur-Tonleiter. Oder die D-Dur-Tonleiter. Oder die H-Dur-Tonleiter. Oder die… Sie alle haben Gemeinsamkeiten

  • Die Abfolge der Ganztöne bleibt erhalten
  • Die Halbtonschritte werden immer an der 5. und 6. Position sowie 12. und 13. Position ausgelassen

Der einzige Unterschied: Die G-Dur-Tonleiter beginnt mit einem G, die D-Dur-Tonleiter mit einem D, die C-Dur-Tonleiter mit einem C und so weiter.

Nehmen wir zur Veranschaulichung die D-Dur-Tonleiter

D-Dis-E-Eis-F-G-Gis-A-Ais-H-His-C-D

Wie du siehst werden die Halbonschritte an der 5. und 6 Position (vom F zum G) sowie an der 12. und 13. Position (vom C zum D) einfach weggelassen. Dieses Prinzip lässt sich so auf alle Tonleitern übertragen.

Die C-Dur-Tonleiter auf der Gitarre

Dieses Grundwissen für Musiker über die Tonleiter übertragen wir nun auf die Gitarre. Damit du das eben gerlernte aber erst einmal verabeiten kannst, haben wir dies in einem anderen Artikel für dich aufgearbeitet: Die Tonleiter auf der Gitarre.

Tonleiter – Grundwissen für Musiker
4.6 (91.11%) 9 votes

Auch interessant

12 Kommentare
  • Manuel Schmich
    Posted at 17:57h, 22 April Antworten

    HI, mich würde nur Intressiern wie ich die anderen Fingersätze lerne der Dur Tonleiter , oder ist das wieder nur ein Transponieren auf einen anderen Grundton ?

    Lg Manuel

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 08:58h, 01 Mai

      Hi Manuel,

      genau – du kannst das ganze System einfach auf andere Grundtöne transponieren. Nimm einen beliebigen Grundton, lasse die Halbtonschritte an er 5. und 6. sowie 12. und 13. Postion aus und fertig. Siehe auch das Beispiel mit der D-Dur-Tonleiter. Das lässt sich beliebig replizieren.

      Viele Grüße,
      Bernd

  • Gerhard Meier
    Posted at 17:49h, 10 August Antworten

    Hallo

    Die Bezeichnungen hier sind etwas irreführend.

    Was hier als C-Dur-Tonleiter mit Ganztonschritten bezeichnet wird, ist die (diatonische) C-Dur-Tonleiter, also so wie man sie kennt.

    Und was hier als komplette C-Dur-Tonleiter bezeichnet wird, ist die chromatische Tonleiter, welche erstmal mit C-Dur nichts zu tun hat, weil sie einfach nur die Aufzählung aller vorhandenen Töne ist.

    Die 12 Dur-Tonleitern bildet man dann so, dass eben zwischen dem 3.-4. und 7.-8. Ton ein Halbtonschritt ist. Damit das der Fall ist, muss man je nach Tonart (C-Dur, D-Dur, Es-Dur, …) verschieden viele Vorzeichen setzen. Der Quintenzirkel hilft einem dabei, vor wievielen und welchen Noten man die Vorzeichen (# oder b) setzen muss.

    C-Dur ist hierbei die einfachste Tonart, da sie die Dur-Bedingung schon ohne irgendein Vorzeichen erfüllt.

    Analog mit den (reinen) Moll-Tonarten. Nur dass hier die Vorzeichen so gesetzt werden müssen, dass die Halbtonschritte zwischen 2.-3. und 5.-6. Ton sind.

    Schreib das nur, weil gerade Anfänger das mehr verwirrt als dass es Durchblick bringt. Zumindest bei mir ist das immer so. Sorry

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 12:22h, 03 September

      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für deine wertvollen Ausführungen! Ich werde mir hier mal Gedanken zur Überarbeitung des Artikels machen.

      Viele Grüße,
      Bernd

  • Hans-Jörg Schulz
    Posted at 12:10h, 10 April Antworten

    Sehr geehrter Bernd,

    ich finde es toll, dass du einen Teil deiner Freizeit opferst, um uns, die das Gerät nicht so beherrschen wie du, beizustehen. Da du nun hier eine Vorbild- (und Lehrer-!) Funktion einnimmst, bin ich der Meinung, sollte es (musiktheoretisch) schon einigermaßen korrekt zugehen. Deshalb ein Hinweis von mir.

    Ich finde es erstaunlich, dass sich manche Mythen einfach nicht ausmerzen lassen. So z. B. der Mythos, das es „Ganze Töne“ und „Halbe Töne“ gäbe. Wo kommt das her?
    Es gibt keine Halben oder Ganzen Töne. (Wie halbiert man einen Ton?! )
    Es gibt nur „Halbtonschritte“ (Beim Klavier: von einer Taste zur nächsten, bei der Gitarre: von einem Bund zum nächsten) und es gibt „Ganztonschritte“ (Klavier: zwei Tasten weiter, Gitarrer: zwei Bünde weiter). Und dabei ist es völlig egal, ob das beim Klavier weiße oder schwarze Tasten sind. Alle sind gleichberechtigt. Wo wären denn bei der Gitarre die „Halben Töne“? Da gibt es keine weißen und schwarzen Abschnitte.
    So gesehen haben wir von „e“ zu „f“ und von „h“ zu „c“ HALBTONSCHRITTE. (Obwohl es sich hier ausschließlich um weiße Tasten handelt!) Aber z. B. von „fis“ zu „gis“ (schwarze Tasten!) liegt ein GANZTONSCHRITT vor.
    Die Sache mit den weißen und schwarzen Tasten, die auch noch unterschiedlich dick sind, ist eine völlig willkürliche Einrichtung, die sich wahrcheinlich aus spieltech-nischen Gründen bewährt hat, aber keinesfalls auf musiktheoretischen Erwägungen beruht.

    Ein Spaß zum Schluss: In einem Keyboard-Forum habe ich mal (so als Gag) darüber geschimpft, wer die schwarzen Tasten erfunden hat, weil die so schmal sind und man schnell mal daneben rutscht. Ein Forumler postete daraufhin ein Bild eines Keyboards, bei welchem die breiten Tasten schwarz und die schmalen weiß waren. – Geht alles!

    Lieber Bernd, bitte sieh meine Meinungsäußerung nicht als Besserwisserei an, aber ich kämpfe seit vielen jahrzehnten gegen die Meinung, es gäbe „Halbe“ und „Ganze“-
    Töne

    Danke noch einmal für die Mühe, die du dir hier machst und: Weiter so!

    Herzliche Grüße von
    Hans-Jörg

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 12:53h, 11 April

      Lieber Hans-Jörg,

      vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis, das ist natürlich völlig richtig. Halbe Töne und ganze Töne sind eher umgangssprachlicher Natur und musiktheoretisch nicht korrekt. Korrekt heißt es natürlich Halbtonschritte und Ganztonschritte. Auch bei mir hat es sich im täglichen Umgang z.B. in der Band („Lass mal ’n halben Ton tiefer spielen“) tatsächlich so eingeschliffen. Ich werde künftig besser darauf achten.

      Danke und Gruß,
      Bernd

  • Wilhelm Jordan
    Posted at 20:34h, 04 Dezember Antworten

    Lieber Bernd,

    erkläre mir doch bitte mal ein „His“… Denn die Klaviatur gibt ja kein „His“ her.

    C-CIS-D-DIS-E-F-FIS-G-GIS-A-AIS-H-C…..usw.

    Gruß, Wilhelm aus Neuwied

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 23:29h, 04 Dezember

      Lieber Wilhelm,

      ein His ist quasi wieder ein C. Den Ton His gibt es aber auf der C-Dur Tonleiter des Klavieres nicht, ebenso den Ton Eis (was quasi der Ton F ist).

      Den Ton Eis gibt es bspw. in der Fis-Dur-Tonleiter:
      Fis – Gis – Ais – H – Cis – Dis – Eis – Fis

      (beachte die Halbtonsprünge an Position 3 auf 4 sowie 7 auf 8)

      Solche Tonleitern sind für den Anfänger aber eher theoretischer Natur. Wichtig ist als Gitarrist, dass du die C-Dur-Tonleiter verinnerlichst.

      Viele Grüße,
      Bernd

    • Wilhelm Jordan
      Posted at 13:31h, 06 Dezember

      Hallo Bernd,

      ich danke Dir für Deine qualifizierte Antwort. Nur, wie spielt man denn Eis auf der Gitarre. Der Ton wäre dann ja auf dem 1. Bund der hohen E-Saite und das ist doch ein F. …Hmmmm??? Ist schon irgendwie komisch.

      Gruß, Wilhelm

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 11:39h, 07 Dezember

      Lieber Wilhelm,

      ganz genau so ist es. In der Musiktheorie entspricht der Ton Eis dem Ton F und der Ton His dem Ton C (siehe auch mein vorangegangner Kommentar).

      Bei Fragen gerne nochmal melden.

      Viele Grüße,
      Bernd

  • Samuel
    Posted at 16:14h, 18 November Antworten

    Schöner Artikel. Logisch und verständlich aufgebaut. Das habe sogar ich verstanden!
    Ich bin noch gespannt wie dann alles auf die Gitarre übertragen wird.
    Das einzige was ich in dem Artikel vermisse ist die D-Dur Tonleiter auf der Klaviatur. (Wo liegt das Eis?)

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 17:49h, 21 November

      Lieber Samuel,

      vielen Dank!

      Die D-Dur Tonleiter auf der Klaviatur erklären wir dann zusammen mit der C-Dur Tonleiter für die Trompete 🙂

      Beste Grüße,