Gitarrenakkorde spielen lernen

Anfänger, die Akkorde lernen wollen, sollten mit sogenannten offenen Akkorde beginnen. Mit diesen relativ einfachen Gitarrengriffen können schon viele einfache Gitarrenstücke begleitet werden. Die einzige Herausforderung stellt das flüssige umgreifen dar. Mit kontinuierlicher Übung stellen sich aber baldige Lernerfolge ein.

Beim Üben am Anfang langsam und sauber umgreifen. Dies ist effektiver als schnelles, dafür aber schlampiges Wechseln der Griffe.

Auch genau darauf achten welche Saiten angespielt werden. Zum anschlagen der Akkorde sind Plektren empfehlenswert.

Bei den offenen Akkorden gibt es bei den Grundarten in Dur und Moll 8 Stück – das Grundwerkzeug eines jeden Gitarristen.

Die Finger für einen sauberen Ton immer möglichst nah an die Bundstäbe legen.

Zur besseren Visualisierung von Akkorden werden oftmals Grifftabellen verwendet. Jede waagrechte Linie stellt eine Saite dar, jede senkrechte Linie steht für ein Bundstäbchen. Links befindet sich der Sattel, von da aus beginnen sämtliche Bünde aufsteigend. Markierungen auf den Bünden zeigen, welcher Finger wohin gelegt werden muss. Hierbei steht: Z für Zeigefinger
M für Mittelfinger
R für Ringfinger
K für kleiner Finger. Eine Saite, die mit einer Markierung versehen ist, wird immer angespielt. Steh ein ‚x‘ oder ‚o‘ links neben dem Sattel, bedeutet dies dass die Saite nicht gespielt (x) werden darf oder leer angespielt (o) werden muss, ohne dass etwas gegriffen wird.
Grifftabelle lesen lernen
C-Dur: Der Zeigefinger kommt auf den 1. Bund der h-Saite, Mittelfinger auf den 2. Bund der d-Saite und der Ringfinger auf den 3. Bund der A-Saite. Ab der A-Saite werden sämtliche Saiten angespielt. D. h. die E-Saite wird nicht gespielt, die g- und e-Saite werden leer gespielt.C-Dur Akkord
D-Dur: Zeigefinger auf den 2. Bund der g-Saite, Ringfinger auf den 3. Bund der h-Saite und Mittelfinger auf den 2. Bund der e-Saite. Die E- und A-Saite werden nicht gespielt, erst ab der d-Saite abwärts werden alle Saiten gespielt.D-Dur Akkord
E-Dur: Mittelfinger auf den 2. Bund der A-Saite, Ringfinger auf den 2. Bund der d-Saite, Zeigefinger auf den 1. Bund der g-Saite. Beim E-Dur Akkord werden sämtliche Saiten angeschlagen.E-Dur Akkord
G-Dur: Mittelfinger auf den 3. Bund der E-Saite, Zeigefinger auf den 2. Bund der A-Saite, kleiner Finger auf den 3. Bund der e-Saite. Auch beim G-Dur Akkord werden sämtliche Saiten gespielt.
G-Dur Akkord
A-Dur: Zeigefinger auf den 2. Bund der d-Saite, Mittelfinger auf den 2. Bund der g-Saite, Ringfinger auf den 2. Bund der h-Saite. Hier wieder darauf achten erst ab der A-Saite abwärts die Saiten anzuspielen. Die E-Saite bleibt stumm.A-Dur Akkord
D-Moll: Mittelfinger auf den 2. Bund der g-Saite, Zeigefinger auf den 1. Bund der e-Saite und kleinen Finger auf den 3. Bund der h-Saite. Die E- und A-Saite werden wie auch beim D-Dur Akkord nicht gespielt, dafür wird die leere D-Saite mit dazu genommen.D-Moll Akkord Gitarre
E-Moll: Mittelfinger auf den 2. Bund der A-Saite, Ringfinger auf den 2. Bund der d-Saite. Alle Saiten anschlagen.E-Moll Akkord Gitarre
A-Moll: Mittelfinger auf den 2. Bund der D-Saite, Ringfinger auf den 2. Bund der g-Saite, Zeigefinger auf den 1. Bund der h-Saite. Die E-Saite nicht spielen.A-Moll Akkord

Beim Wechseln der Akkorde darauf achten möglichst einfache Wege zu gehen um so Zeit zu sparen. Beispiel: Beim Wechsel von E-Dur auf E-Moll muss nur der Zeigefinger entfernt werden. Ein erneutes greifen sämtlicher Töne ist nicht erforderlich.

Bei den meisten Anfängern klingen die ersten Akkorde nicht, die Töne sind nicht zu hören. Dies ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Den Fingern fehlt es am Anfang an Beweglichkeit und an Kraft. Deswegen wird oft unsauber gegriffen. Um die Fehlerquelle auszuloten, jede Saite einzeln anspielen, ausmachen wo genau der Ton nicht erklingt und entsprechende Verbesserungen vornehmen. So kann ein Finger ungewollt eine fremde Saite blockieren, nicht nah genug am Bundstäbchen sitzen oder nach zu langem üben an Kraft verloren haben. Oft hilft es eine Pause einzulegen und später nochmals zu üben.

Mit Hilfe dieser Akkorde kannst du bereits viele Songs aus der Rock- und Popgeschichte spielen. Unter Gitarrenlieder findest du einige Vorschläge.

Sollten noch Fragen offen sein oder hast du etwas nicht verstanden, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar auf dieser Seite. Wir werden dir bestmöglich weiterhelfen!

Gitarrenakkorde spielen lernen
3.9 (77.14%) 7 votes

Auch interessant

8 Kommentare
  • Le No
    Posted at 18:43h, 21 Juli Antworten

    Hey Bernd,

    ich wollte gerne mal fragen ob man eine Westerngitarre mit Plekton spielen kann?

    Mit lieben Grüßen
    Lenja

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 17:06h, 23 Juli

      Liebe Lenja,

      ja, das geht sogar sehr gut.

      Grüße,
      Bernd

  • Tom
    Posted at 20:41h, 23 Juni Antworten

    Hallo, ich habe gerade begonnen Gitarre zu lernen. Natürlich möchte ich mit den erlernten Akkorden auch Lieder spielen. Meine Frage ist daher, ob ich den Akkord nach den Noten spiele (z. B. viertel, halbe usw.) oder nur einmal pro Takt.
    LG Tom

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 15:56h, 27 Juni

      Hallo Tom,

      zu Beginn würde ich dir empfehlen jeden Akkord immer nur einmal zu spielen und dann den Akkordwechsel vorzunehmen. Übe erst das saubere (Um)Greifen der Akkorde, bevor du dich dann später um Schlagrhythmen kümmerst.

      Viel Erfolg beim lernen 🙂

      Viele Grüße,
      Bernd

  • Hannes Giesa
    Posted at 04:36h, 30 Oktober Antworten

    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. Ich in im Moment in Australien und mache work and travel. Jetzt hab ich mir letztens günstig auf einem Flohmarkt ne Akustikgitarre gekauft und wollte mir in meiner Freizeit ein paar einfache, cool Lieder beibringen. Ich hatte vor 9 Jahren mal Gitarrenunterricht auf einer E-Gitarre, aber ich hab eigentlich alles vergessen also starte ich quasi wieder bei null. Nun meine Frage: Denkt ihr, es ist einfacher erst die 8 Grundakkorde zu lernen und sich dann an einfache Lieder zu wagen oder direkt die Lieder zu lernen mit Hilfe von Tabs?
    Vielen Dank im vorraus, ich freue mich auf ein paar Antworten.
    Grüße aus Down Under,
    Hannes!

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 21:50h, 30 Oktober

      Hallo Hannes,

      schöne Geschichte 🙂

      Ich würde dir tatsächlich empfehlen erst einmal mit den ersten Akkorden hier aus dem Artikel zu beginnen. Schau dir beispielsweise G, D, Am und C an und übe dann mit unseren Akkorden für Knocking on Heavens Door von Bob Dylan dein erstes Lied. Eigentlich ein absoluter Klassiker auf der Gitarre.

      Bei Fragen gerne noch einmal melden. Und wenn sich die ersten Erfolge einstellen, würden wir uns auch über eine kleine Nachricht freuen 🙂

      Viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland,
      Bernd

  • mel
    Posted at 06:20h, 27 April Antworten

    Eigentlich kenne ich den D-Moll nur so:
    |——-1——-
    |——-3——-
    |——-2——-
    |——-0——-
    |——-x——-
    |——-x——-
    Und so steht er auch oben rechts auf Eurer Website im Akkordgenerator.

    • Bernd (gitarrenbeginner.de)
      Posted at 22:36h, 23 Juni

      Da hast du natürlich völlig recht. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Vielen Dank für den Hinweis, wir haben es korrigiert.