fbpx

Knocking on Heavens Door für Gitarre

Im Original von Bob Dylan ist Knockin’ on Heaven’s Door auf dem Soundtrack zum Film Pat Garrett & Billy The Kid und gehört mit Sicherheit zu den besten Rocksongs aller Zeiten. Bekanntheit erlangte es auch durch die legendäre Coverversion von Guns N‘ Roses (1991). Auch die Version von Eric Clapton aus dem Jahr 1975 gehört zu den bekanntesten Covern. Es folgen unzählige namhafte Künstler, die das Lied in vielen Geschwindigkeiten und Stilrichtungen spielten. U2, Wyclef Jean, Avril Lavigne, Selig, Bon Jovi, Nazareth und viele viele mehr.

Auch wenn ich persönlich tatsächlich zuerst die Coverversion von Guns N‘ Roses mit den fetten Gitarren und überragenden Gitarrensoli kennen und lieben lernte, ist für mich heute das Original von Bob Dylan die beste Version. Angesiedelt irgendwo zwischen Folk und Blues/Soul überzeugt es vor allem durch seine Zurückhaltung und der Konzentration auf das Wesentliche.

Deshalb wird Knockin‘ on Heaven’s Door hier auch in seiner Original-Version von Bob Dylan vorgestellt. Ausgehend von dieser lassen sich dann viele Coverversionen ableiten. Oder ihr macht eure eigene, ganz persönliche Version davon 🙂

Akkorde

Für das komplette Lied benötigt ihr lediglich 4 Akkorde. G – D – Am7 und C. Wobei ihr Am7 und C immer abwechselnd spielt. Heißt im Klartext: Beim ersten Durchlauf die Akkorde G und D, anschließend Am7. Beim zweiten Durchlauf ersetzt ihr Am7 durch C.

e---3--2--0--0-
h---0--3--1--1-
G---0--2--0--0-
D---0--0--2--2-
A---2-----0--3-
E---3----------
    G  D Am7 C

Das war es schon! Zwischen Strophe und Refrain gibt es keinen Unterschied. Hier werden immer die selben Akkorde gespielt. Manchmal wird statt Am7 auch Am angegeben. Ich persönlich finde Am7 immer einen Tick passender.

Da wir aus lizenzrechtlichen Gründen die Noten für den Song hier nicht vollständig veröffentlichen dürfen, könnt ihr auch auf ultimate-guitar.com Text und Akkorde noch einmal in Gänze anschauen. Achtet dort auch auf die kleine Variation am Ende des Refrains

Knocking on Heavens Door für Gitarre
4.1 (82%) 10 votes

Auch interessant


Keine Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.