gitarrenbeginner.de

Smoke on the water für Gitarre

Smoke On The Water von Deep Purple gehört zum Standard-Repertoire eines jeden Gitarristen. Das einprägsame Riff wird nicht nur weltweit von vielen Musikfans sofort erkannt, sondern ist auch noch super einfach zu spielen. Es gehört wohl auch zu meinen ersten Liedern, die ich je auf E-Gitarre gespielt habe. Im Prinzip braucht ihr für dieses Lied nämlich nur zwei Saiten und zwei Finger – und auch der Rhythmus ist denkbar einfach.

Teil 1

Ihr beginnt damit, die D- und G-Saite gleichzeitig leer anzuschlagen. Dann setzt ihr euren Mittelfinger auf den 3. Bund der D-Saite und den Ringfinger auf den 3. Bund der G-Saite. Das ganze wandert anschließend hoch zum 5. Bund – das war der erste Teil des Riffs. In der Zusammenfassung 0 – 3 – 5

e---------
H---------
G--0-3-5--
D--0-3-5--
A---------
E---------

Falls du gerade nur Bahnhof verstehst und mit den Zahlen und Strichen und Buchstaben da oben nichts anfangen kannst, lies zuerst unseren Artikel Tabs lesen lernen.

Die äquivalenten Akkorde für diesen Teil sind G – Ais – C

Teil 2

Der zweite Teil des Riffs beginnt ähnlich wie der erste. Vom 3. Bund geht es jedoch zuerst auf den 6. Bund und nehmt dann erst den 5. mit, also 0 – 3 – 6 – 5

e----------
H----------
G--0-3-6-5-
D--0-3-6-5-
A----------
E----------

Begleiten könnt ihr diesen Teil mit den Akkorden G – Ais – Cis – C

Teil 3

Der dritte und letzte Teil des Riffs von Smoke on the water beginnt wie der erste Teil, endet springt jedoch nach dem 5. Bund noch mal auf den 3. Bund um dann mit den Leersaiten (0) zu enden – also 0 – 3 – 5 – 3 – 0 – That’s it!

e------------
H------------
G--0-3-5-3-0-
D--0-3-5-3-0-
A------------
E------------

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus Lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir die Noten zu Smoke on The Water für Gitarre hier nicht veröffentlichen. Ihr könnt euch jedoch ein Gitarrenbuch kaufen, welches euch nicht nur das Gitarre spielen beibringt sondern auch noch die Noten für den Song von Deep Purple beinhaltet.

4.1/5 - (15 votes)
Die mobile Version verlassen