Wie hat dir das Video gefallen? Welche Videos möchtest du noch sehen?
> Zur Umfrage hier klicken <

Du möchtest weitere Videos?

Dann trage dich in meine Mailingliste für Videos ein und ich informiere dich, sobald es Updates zu dem Thema gibt.

Ja, ich möchte Infos zu künftigen Videos erhalten




Die 3 Faktoren für das saubere Greifen von Akkorden (inkl. weiterführender Links)

#1 Saubere Fingerpositionierung: Setze deine Finger immer möglichst senkrecht (90° Winkel) auf das Griffbrett auf. Gehe den Akkord im Zweifelsfall Saite für Saite langsam durch und mache Fehlerquellen aus, korrigiere deine Fingerposition und versuche es erneut. Immer langsam, dafür aber genau üben!

#2 Klassische Gitarrenhaltung: Diese habe ich in diesem Artikel über die Gitarrenhaltung auch noch einmal ausführlicher erklärt. Lege dir für die klassische Haltung am besten diese Fußbank zu.

#3 Kapodaster: Mit einem Kapodaster die Mensur künstlich verkürzen, um das Greifen etwas angenehmer zu gestalten. Ich persönlich verwende schon seit über 10 Jahren die Modelle von Shubb. Diesen für die Westerngitarre und diesen für die klassische Gitarre. Es gibt auch andere Bauweisen und andere Hersteller, die auf keinen Fall schlechter sein müssen, aber ich persönlich habe mit den hier verlinkten Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Warum ich diesen kleinen Videokurs gedreht habe.

Wenn ich meinen Gitarrenschülern das Greifen von Akkorden beibringe, kann ich dort immer wieder dieselben Fehler feststellen.

Da mich in letzter Zeit vermehrt Anfragen von euch erreicht haben, in denen ihr ähnliche Probleme schildert, habe ich diesen kleinen Videokurs gedreht.

Denn manche Dinge lassen sich einfach nicht oder nur schwer mit Texten erklären. Und damit ich euch mein Wissen möglichst einfach transferieren kann, habe ich meinen ersten kleinen Videokurs gedreht.

Wenn ich etwas besser machen kann oder du künftig weitere Videos sehen möchtest, dann lass mich dies gerne in dieser kurzen Umfrage wissen. Dauert wirklich nur eine Minute und hilft mir sehr dabei, dass ich dir künftig noch bessere Videoinhalte liefern kann. So kann ich dir bestmöglich dabei helfen, dass du noch geiler Gitarre spielen kannst.

Akkorde sauber greifen – Worauf du unbedingt achten musst
5 (100%) 3 vote[s]